Neues Release der HEAD acoustics ArtemiS SUITE

HEAD acoustics hat ArtemiS SUITE, die moderne Softwareplattform für die Analyse von Schall und Schwingungen, Psychoakustik und Strukturdynamik, grundlegend überarbeitet. Das neue Release 15 bringt wesentliche Verbesserungen in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit, Leistung, Funktionsumfang und Konnektivität.

Produktivitätsverbesserung und Funktionserweiterung

ArtemiS SUITE 15 ist eine benutzerfreundliche und vielseitig einsetzbare Software-Plattform mit einer klaren und einfach zu verwendenden modularen Struktur. Die Module sind thematisch in die Kategorien Projekte und Tools (APR), Signalverarbeitung & Erweiterungen (ASP) und Systemintegration und Erweiterungsschnittstellen (ASX) gegliedert, um inhaltliche Überschneidungen und Abhängigkeiten zu vermeiden. Diese Gliederung ermöglicht es Anwender:innen, die Softwarekonfigurationen an ihre spezifischen Bedürfnisse und Anwendungsszenarien anzupassen. Sie können ihre Arbeit in ArtemiS SUITE mit dem Remote Desktop Protocol, das in der neuen Softwareversion enthalten ist, remote steuern.

Die Überarbeitung der Benutzeroberfläche beinhaltet einen vereinfachten Dialog zum Einfügen von Analysen und Zielen und einen neu gestalteten Lizenzdialog, der den Zugriff auf wichtige Informationen über alle gefundenen lokalen Schlüssel oder Netzwerkschlüssel verbessert, sie nach Typen gruppiert und nach Code, Namen oder zusätzlichen Tags filtert.

Zu den neuen Audioplayer-Funktionen gehören ein überarbeitetes, ergonomischeres einzeiliges Layout und der Zugriff auf alle Player-Funktionen auf einen Blick. Das aktualisierte ArtemiS-SUITE-GUI Tachometer-Fenster berücksichtigt mehrere Kontrollkanäle in anspruchsvollen Anwendungsfällen.

Transferpfadanalyse (TPA)

Die Lizenzierung des TPA-Projekts ist jetzt Teil der ArtemiS SUITE-Software-Umgebung. In ArtemiS SUITE 15 bietet das Projekt eine verbesserte Modellerstellung und Berechnung der Übertragungsfunktionen für Körper- und Luftschall nach verschiedenen Methoden, wie zum Beispiel Matrixinversion zur indirekten Bestimmung von Kräften oder Volumenfluss, Blocked Forces, effektiven Lagerübertragungsfunktionen und Luftschallempfindlichkeit. In ArtemiS SUITE 15 können Benutzer auch die Synthese von Pfadbeiträgen im Zeitbereich durchführen und gebrauchsfertige Modelle für die optionale Analyse und Nachbearbeitung nach Prognoise, der Software für die binaurale Übertragungspfadanalyse und -synthese, exportieren. Die Modalanalyse-, Schwingungsformen-Vergleichs- und Betriebsschwingungsanalysen-Projekte sind integriert und arbeiten nahtlos mit dem TPA-Projekt zusammen.

Augmented-Reality-Unterstützung für Scanverfahren bei Schallintensitätsmessungen

Mit dem ArtemiS SUITE-Release 15 stellen wir eine aktualisierte Schnittstelle für die preisgekrönte Augmented Reality-Lösung von HoloMetrix vor, die ein physisches Messgitter überflüssig und Schallleistungsmessungen effizienter und zuverlässiger macht. ArtemiS SUITE 15 bietet Anwender:innen ein leistungsfähiges Mittel zur schnellen und effizienten Schallleistungsmessung auf Basis von Schalldruck- (DIN ISO 3744 ff) und Schallintensitätsmessungen (DIN ISO 9614), entweder mit der diskreten Punkt- oder der Scanning-Methode.

Psychoakustik ECMA 418-2 (2. Auflage)

Die psychoakustischen Analysen gemäß der 2. Auflage des Standards ECMA 418-Part 2 sind jetzt in ArtemiS SUITE 15 implementiert. Die Norm beschreibt die psychoakustische Lautheitsberechnungsmethode, die die Lautheitsvorhersage jedes Signals, das schmalbandige und/oder tonale Komponenten enthält, im Vergleich zu den etablierten Methoden von Zwicker sowie Moore und Glasberg erheblich verbessert. Darüber hinaus verfeinert es die bereits bestehenden Tonalitäts- und Rauhigkeitsverfahren. Das Gehörmodell nach Sottek, das vom HEAD acoustics Forschungsteam entwickelt wurde, bildet die Grundlage der psychoakustischen Methoden des Standards.

HEAD acoustics unterstützt ergänzende Hardware

ArtemiS SUITE arbeitet perfekt mit unserem HEADlab-Frontend zusammen. Einige Kunden verwenden bereits andere Datenerfassungssysteme, möchten jedoch nicht auf die hochentwickelten, einzigartigen und vielseitigen Funktionen der ArtemiS SUITE verzichten. Deshalb unterstützt die neue Artemis SUITE 15-Version jetzt zusätzliche Hardware von Drittanbietern. Diese Unterstützung verbessert die Möglichkeiten für unsere Kunden, ihre Tools und Workflows nahtlos zu integrieren, erheblich. Die Synchronisierung der Drittanbieter-Hardware mit HEADlab wird über das Precision Time Protocol (PTP) realisiert.

ArtemiS SUITE 15 ist bereits zum Download und zur Lizenzierung verfügbar. Bitte setzen Sie sich mit dem HEAD acoustics-Vertriebsteam in Verbindung und schreiben Sie an sales@head-acoustics.com.

Über HEAD acoustics

Die HEAD acoustics GmbH ist ein weltweit führender Anbieter von ganzheitlichen Lösungen zur Schall- und Schwingungsanalyse. Im Telekommunikationsbereich erfährt das Unternehmen global Anerkennung aufgrund der Expertise sowie Vorreiterrolle in der Entwicklung von Hard- und Software zur Messung, Analyse und Optimierung von Sprach- und Audioqualität sowie kundenspezifischer Lösungen und Dienstleistungen. Das Leistungsspektrum von HEAD acoustics reicht von Sound Engineering für technische Produkte über die Untersuchung von Umweltlärm bis hin zu Speech Quality Engineering sowie Consulting, Training und Support. Das Unternehmen aus Herzogenrath bei Aachen hat Tochtergesellschaften in China, Frankreich, Großbritannien, Italien, Indien, Japan, Südkorea und den USA sowie zahlreiche Vertriebspartner weltweit.

Presse-Team

Ebertstraße 30a
D-52134 Herzogenrath

Abonnieren Sie unseren Newsletter!