HEAD acoustics öffnet sein Ökosystem weiter

Durch die Unterstützung neuer Hard- und Software von Drittanbietern machen wir die Produkte von HEAD acoustics noch vielseitiger und verbessern die Möglichkeiten für unsere Kunden, ihre Tools und Arbeitsabläufe nahtlos in unsere Lösungen zu integrieren.

HEAD acoustics bietet branchenführende Frontends und Software für die Verbesserung der Geräuschqualität und die Schall- und Schwingungsanalyse. Durch unsere offenen Systeme geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, ihre Daten selbst zu verwalten, ohne an ein proprietäres System gebunden zu sein. Sie können ihre eigenen Analysen und Jurytest-Designs in die ArtemiS SUITE integrieren und umgekehrt die ArtemiS SUITE nahtlos in ihre bestehenden Arbeitsabläufe und Systemlandschaften einbinden. Mit der Veröffentlichung der ArtemiS SUITE 15 können sie noch mehr ihrer vorhandenen Werkzeuge in eine der fortschrittlichsten und vielseitigsten Test- und Analyseumgebungen einbinden, die derzeit verfügbar sind.

Schnittstellen zu Software von Drittanbietern

Die ArtemiS SUITE bietet neben der bestehenden ATFX-Import- und Exportfunktionalität auch native Unterstützung für das ATFX-Datenformat, so dass Nutzer:innen selbst entscheiden können, wo und wie sie ihre Daten nutzen.

Unsere Erweiterungen in der HEAD acoustics Systemintegration und -extension ermöglichen einen sicheren programmatischen Zugriff auf die eigenen Aufnahmen und Analyseergebnisse, z. B. aus MatLAB® heraus, oder die Implementierung erweiterter Testdesigns in unserer Jury Testing Software SQala.

Die Schnittstelle zur preisgekrönten Augmented Reality-Lösung von HoloMetrix bietet Anwendern ein leistungsstarkes Werkzeug zur schnellen und effizienten Schallleistungsmessung nach DIN EN ISO 9614 mit ArtemiS SUITE.

Hardware-Integration von Drittanbietern

Die ArtemiS SUITE arbeitet perfekt mit unserem HEADlab Frontend zusammen. In einigen Fällen verwenden Kunden jedoch bereits andere Datenerfassungssysteme, möchten aber nicht auf die einzigartigen und vielseitigen Funktionen der ArtemiS SUITE verzichten. Deshalb unterstützt das neue Artemis SUITE 15-Release jetzt die robusten CSM Hochvolt- und Hochgeschwindigkeits-Frontend-Module sowie die DecaQ Module von MECALC direkt im ArtemiS SUITE-Recorder. Die Synchronisation mit HEADlab erfolgt über das Precision Time Protocol (PTP).

CSM stellt CAN-Bus, EtherCAT® und XCP-Hochvoltmesssysteme bereit, die für schnelle, synchrone Messungen und Leistungsanalysen in der Elektromobilität ausgelegt sind. Die Verwendung der Hochvoltmodule von CSM mit einer Abtastrate von bis zu 4 MHz in Kombination mit den HEADlab-Frontends ermöglicht es, die Betriebsparameter elektrischer Antriebe zusammen mit NVH-relevanten Signalen zu messen. In der ArtemiS SUITE können danach die akustischen Phänomene in Abhängigkeit von den Betriebszuständen des Antriebs untersucht werden.

Die DecaQ Module von MECALC können das HEADlab-Frontend mit mehr Kanälen ergänzen und sind eine Lösung für Kunden, die eine feinere Kanalmodularität benötigen, zum Beispiel zwei oder vier Kanäle anstelle von sechs, einen höheren Eingangsspannungsbereich (60 V), Hochgeschwindigkeits-Analogeingänge (5 MHz) oder einfach ein Frontend, das den MIL-Standard (Vibration und Stoß) erfüllt.

Durch diese unkomplizierte Unterstützung für Frontends von Drittanbietern geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, die für sie beste Lösung zu wählen.

Über HEAD acoustics

Die HEAD acoustics GmbH ist ein weltweit führender Anbieter von ganzheitlichen Lösungen zur Schall- und Schwingungsanalyse. Im Telekommunikationsbereich erfährt das Unternehmen global Anerkennung aufgrund der Expertise sowie Vorreiterrolle in der Entwicklung von Hard- und Software zur Messung, Analyse und Optimierung von Sprach- und Audioqualität sowie kundenspezifischer Lösungen und Dienstleistungen. Das Leistungsspektrum von HEAD acoustics reicht von Sound Engineering für technische Produkte über die Untersuchung von Umweltlärm bis hin zu Speech Quality Engineering sowie Consulting, Training und Support. Das Unternehmen aus Herzogenrath bei Aachen hat Tochtergesellschaften in China, Frankreich, Großbritannien, Italien, Indien, Japan, Südkorea und den USA sowie zahlreiche Vertriebspartner weltweit.

Presse-Team

Ebertstraße 30a
D-52134 Herzogenrath

Abonnieren Sie unseren Newsletter!